Über Uns

Seit über 50 Jahren bilden wir erfolgreich Fahrschüler zu guten Fahrerinnen und Fahrern im Landkreis Dillingen aus und bisher haben über 10.000 Fahrschüler sich erfolgreich mit uns durch die Prüfungen begleiten lassen.

Gegründet wurde die Fahrschule Kratzsch im Jahre 1963 in Dillingen. Gründungsvater war damals Hans-Joachim Kratzsch (siehe Bild). Damals war der Sitz noch in der Donaustraße in Dillingen und es wurde in allen Führerscheinklassen ausgebildet. Später kam dann sein Sohn, Hans-Jürgen Kratzsch dazu, der dann endgültig am 01. Juni 1980 die Fahrschulleitung übernahm. Filialen gab es damals in Glött und in Unterthürheim.

1985 dann Umzug an unseren heutigen Stammsitz in der Bischof-Freundorfer-Str. 6 in Dillingen.

Mittlerweile konzentrierte man sich auf die Ausbildung im Pkw- und Motorradbereich.

Ab 01. Dezember 1995 stieg dann ich, Joachim Kratzsch, mit ein in die Fahrausbildung und wir eröffneten in Gundelfingen eine Filiale.

Im Jahre 2008 übernahm dann ich die Leitung der Fahrschule.

Wir sind damit die älteste Fahrschule im Landkreis Dillingen, die mittlerweile in 3. Generation Fahrschüler ausbildet.

Das hat natürlich seine Gründe, warum wir so erfolgreich am Markt bestehen.

  • Ausbildungsplan, der sich nach dir richtet.
  • Probleme beim Lernen für die Theorie? Termin vereinbaren zum kostenlosen Lernen.
  • 4x in der Woche Theorieunterricht möglich.
  • Modernste Medien und Ausbildungsinstrumente in Theorie und Praxis.
  • Moderner Fuhrpark mit aktuellen Fahrerassistenzsystemen.
  • Nachbetreuung nach der Ausbildung. Du bist dir noch unsicher, z.B. rangieren mit Anhänger? Melde dich und wir machen einen kostenlosen Termin aus.
  • Profitiere von unserer über 50jährigen Erfahrung in der Fahrausbildung.
  • Und zum Schluss das wichtigste… Mit Spaß zum Führerschein!

Werde ein Teil unserer Geschichte. Wir freuen uns auf Dich!

Gründer der Fahrschule Kratzsch, Hans-Joachim Kratzsch

Damaliger Fuhrpark im Lustgarten.

Garage mit Schulungsmotorrad vom Hersteller MZ in der Donaustraße.

Hans-Jürgen und Edith Kratzsch, die in 2. Generation die Fahrschule übernommen haben.

Joachim Kratzsch, jetziger Inhaber der Fahrschule Kratzsch in der 3. Generation.

Fahrlehrer der Klassen BE und A seit 1995. Und das mit Leidenschaft. Bin nun auch schon mittlerweile die 3. Generation in unserem Familienunternehmen.

Warum ich meinen Beruf leidenschaftlich ausübe...

Schon immer meine Leidenschaft, Motorrad fahren! Früher sportlich im Gelände, bin ich heute eher auf der Straße unterwegs. Für das Gelände nehme ich mittlerweile das Mountainbike.